Über mich

Isabelle Schenker
Lic. phil. I, Tanztherapeutin

Ich habe lange gedacht: Wenn ich alles richtig mache, immer die Beste bin und alles unter Kontrolle habe, wird es gut gehen. Das Leben hat mir aber klar gesagt: So kann es nicht sein! Ich brauchte lange, um das zu verstehen. Heute lebe ich im Einklang mit mir und meiner Umwelt.

Meine Vision

Meine Praxis für Kunsttherapie ist ein offener Ort für alle Personen, die Antworten auf ihre Fragen mit Bewegungen, Malen, Stimme und Sprache finden möchten. Jede persönliche Geschichte wird in ihrer Gesamtheit angegangen. Die Arbeit besteht darin, die in jeder Person verborgenen Ressourcen zum Vorschein zu bringen. Die Lösungen, die sich in der Therapie ergeben, sollen in erster Linie die Person befähigen, für sich selbst zu sorgen, aber auch fruchtbare Beziehungen mit anderen zu starten und sich in einem stabilisierenden und motivierenden Umfeld zu integrieren.

Ausbildung und Weiterbildung

2015 Medizinische Grundlagen für Therapeuten
2013-2015 Ausbildung im Storytelling / Geschichteerzählerin, Verein Contemuse, Fribourg
2014 Weiterbildung in Paartherapie, Berner Zentrum für Aus- und Weiterbildung in Tanztherapie
2011-2013 Berner Zentrum für Aus- und Weiterbildung in Tanztherapie, Abschluss als Tanz- und Bewegungstherapeutin
2013-2014 Malunterricht im Zentrum Paul Klee Bern, Franz Brülhart
2004-2015 Kurse im Bereich Projektleitung, Mentales Training, Neuroleadership
2002 Certificate of Advanced Studies, Menschenrechte, Universität Genf
1997 Lic. phil. I, Universität Lausanne, Abschlussarbeit über das therapeutische Potenzial in der Kinderliteratur (Fakultätspreis)
1987 Übersetzungsdiplom, Dolmetscherschule Zürich

Mitgliedschaft

Schweizerischer Berufsverband für Bewegungs-, Tanz- und Körpertherapien, btk (www.bvbtk.ch)